Aktuelles

« | Home | »

Jodeln – ein digitaler Ausflug in die Berge

Sonntag, 3. Mai, 18 Uhr: Webinar veranstaltet von Musica Viva Musikferien. Dozentin Ruth Seebauer

Blick von der Kampenwand Foto: Franz Drey 2015

Im Webinar werden die Grundzüge des Jodelns vorgestellt. Die theoretischen Grundlagen werden erläutert – und dürfen von allen Teilnehmern gleich praktisch ausprobiert werden! Im Zentrum des Jodelns steht der „hörbare Registerbruch“ – auch „Schnackler“ genannt. Wer ihn beherrscht wird davon auch für andere Stilrichtungen (Folk, Jazz, Improvisation) profitieren. Jodeln führt zu natürlicher Lockerheit, Kraft und Obertonreichtum beim Singen. Auf in die Berge!
Dauer des Workshops: ca. 60 Minuten.
Anmeldeschluss: 1h vor Webinarbeginn.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Spenden sind erwünscht. Sie gehen zu 50% Musica Viva und zu 50% den Lehrkräften zu. Information dazu bei Anmeldung.


>> Zum Webinar anmelden

Rückmeldungen:

Vielen Dank für das tolle Jodel-Webinar und die gute Organisation! Ich werde die Texte morgen mit in den Wald nehmen und losjodeln. Genau das Richtige gegen Lethargie und Corona-Frust. Vielleicht hilft es auch gegen Wildschweine 😉 Herzliche Grüsse und einen heiteren Sonntagabend, C. S. aus Regensburg.

………………meine Jodelversuche in der freien Natur sind eher als Abschreckung für die Wildschweine gedacht 😉 Hat funktioniert. Es hat sich keins blicken lassen. Viele Grüsse C.

Liebe Ruth, ich möchte mich für das heutige Webinar „Jodeln“ ganz doll bedanken. Ich bin Musiker und hatte mich bis heute noch nie mit Jodeln befaßt. Jetzt hat sich mir ein neues Musikgebiet erschlossen. Ich bin älteres Semester und habe seit einiger Zeit Stimmprobleme. ……………………deine Stimmübungen heute haben meiner Stimme sehr gut getan. Sie war anschließend deutlich fester und die Kopfstimme konnte ich immer besser ausführen, die Höhen wurden immer besser. Zum Schluß fand ich meine Jodelfähigkeiten gar nicht so schlecht. Ziel ist es, mich mit Leuten am anderen Elbufer zu verständigen.:-) Ich werde gerne weitermachen ……….. Danke und freundliche Grüße E. H. Stade

……………………………..Das Webinar …… hat sehr viel Spaß gemacht und die Stunde verging wie im Flug. Nie hätte ich gedacht, dass wir gleich so viel jodeln würden! Freundliche Grüße aus Köln I.H.
 

Ruth c’était chouette !! Merci ! je vais essayer de m’en servir dans mes improvisations…………A bientôt !! Bises A. (Südfrankreich)

…………………vielen Dank, es war ein sehr schönes, spannendes und effektives Jodel-Webinar. Ich freue mich schon auf den Kurs mit Ihnen, ……. im Herbst, jetzt bin ich ja schon eine „erfahrene Jodlerin“. Mein Mann, ein „alter Chorknabe“, kommt mit, es ist ein Geburtstagsgeschenk für ihn. Mit einem kräftigen Dja-i-ri! C. K.

Liebe Ruth, ich hab gerade an Deinem wunderschönen Webinar teilgenommen und bin völlig begeistert! War echt toll und hat mir viel Spaß gemacht! Wollte ich Dir nochmal persönlich sagen 🙂 Ich freue mich auf die Fortsetzung …………. und irgendwann auf einen echten Kurs bei Dir…
Herzliche Grüße aus Hamburg E.

Kommentare deaktiviert für Jodeln – ein digitaler Ausflug in die Berge