Aktuelles

Profil

Ruth Seebauer

Stimmen haben mich schon immer fasziniert. Da ich auch Musikerin und Sängerin bin, habe ich einen Weg gesucht, mich weiter zu qualifizieren und habe mich zur Atem-, Sprech- und Stimmtherapeutin und Stimmpädagogin ausbilden lassen.

Stimme begleitet uns von Geburt an als nonverbales (nicht sprachliches) und verbales (sprachliches) Ausdrucksmittel für unsere Gefühle. Werden diese unterdrückt, werden sie im Kehlkopf im wahrsten Sinne des Wortes „gedeckelt“. Das Herausarbeiten solch gebundener Energien durch stimmlichen Ausdruck erhöht die Strahlkraft im Stimmklang deutlich hörbar.

Es bereitet mir große Freude, meinen Klienten Hilfestellung zu geben, ihre Stimme in Fluss zu bringen und ihr zur Entfaltung zu verhelfen – quasi als „Geburtshilfe“ für die natürliche Stimme. Mein Vorgehen ist bei jedem Menschen individuell, immer wieder neu und macht die Arbeit für mich spannend und anregend.